Warenkorb

JMO

16.05.2026 * 19.00 Uhr

Afrika | Europa | Orient

Zum zweiten Mal am ZOA!

JMO sind nicht nur die Anfangsbuchstaben der drei Musiker Jan Galega Brönnimann, Moussa Cissokho und Omri Hason, sondern auch die drei Haupteinflüsse in deren Musik: Jazz – Mandinka – Orient. Zum 10-jährigen Jubiläum präsentiert das Trio seine dritte CD I Nia Yelle. Auf Mandinka, der Sprache einer Ethnie Westafrikas, bedeutet das: Open Your Eyes.

 

Die Musik von Jan Galega Brönnimann (Schweiz), Moussa Cissokho (Senegal) und Omri Hason (Israel) lässt die Kunst des Geschichtenerzählens wieder aufleben. Der perlend klare Klang der Kora (traditionelle afrikanische Stegharfe mit 22 Saiten) trifft auf die sonoren, rauchigen Töne der Bassklarinette und wird unterstützt von verschiedenen Perkussionsinstrumenten. Das Zusammenspiel der drei Musiker besticht durch schöne Melodien und rhythmische Eleganz – bei ihren unvergesslichen Livekonzerten pendeln die drei zwischen magisch verklärten Momenten und rhythmisch explosiven Höhenflügen. Es entsteht eine authentische und zeitgenössische Kammermusik.

Das Trio überschreitet Grenzen zwischen traditionellen und modernen Klängen aus Afrika, Europa und dem Orient. Das Repertoire stammt von allen drei Musikern und zeigt ihre unterschiedlichen Einflüsse. Das Aufeinandertreffen der drei Kulturen, die Auswahl der Instrumente und der reiche Fundus an Ideen, Melodien und Rhythmen macht die Musik zu einem unvergesslichen Hörabenteuer!

Beeinflusst vom kulturellen Erbe der westafrikanischen Griot Gesänge singt Moussa Cissokho vom heutigen Leben in Afrika und Europa. In seinen Texten geht es um Sehnsucht, um geheimnisvolle Flüsse oder Erfahrungen bei Grenzkontrollen in Europa. Er gehört zur 42. Generation der grossen Kora Dynastie und Griot Familie Cissokho, welche seit über 1000 Jahren! die Tradition der Westafrikanischen Musik prägt.

Großartiger und besonderer Eröffnungsact des zweiten ZOA Abends!

 

Moussa Cissokho (SEN) – Kora, Vocal
Jan Galega Brönnimann (CH) –
Bass Clarinet, Soprano Saxophone
Omri Hason (ISR) –
Percussion, Hang

 

„Das Trio JMO ist wie gemacht, um in trüben Zeiten die Herzen zu öffnen und den positiven Groove des Lebens wieder zu spüren.“ Luzerner Zeitung

„Wie kann man die Begegnung mit der berühmten Band JMO beschreiben, wenn die Gefühle, die ihre Musik erzeugt so gewaltig sind, dass sie sich in Worten nicht komprimieren lassen?“ Kehler Zeitung

TICKETS

Tickets
jetzt kaufen!

TICKETS