In knapp 2 Monaten startet das ZOA mit The Henry Girls! Mit ihnen kommen erstmals irische Musiker*innen zu uns nach Ardagger Stift. Die drei McLaughlin-Schwestern aus Irland sind derzeit einer der gefragtesten Folk/Roots-Acts der Szene. Sie sind in ihrer Heimat Malin, einem malerischen Städtchen auf der Inish Eoghain Halbinsel in Nord Donegal, schon von jeher als “The Henry Girls” bekannt. Keiner weiß so recht warum, aber irgendwie blieb der ungewöhnliche Name an den drei Schwestern haften.
Heute gelten sie als eine der wegweisenden neuen Folk Gruppen Irlands mit einem sehr persönlichen Stil. Neben weltweiten Konzerten, unzähligen TV- und Radioshows unterrichten sie und schreiben komplette Soundtracks für Filme und Theater.
In ihrem aktuellen Programm reisen sie in beiden Richtungen übers Meer und fischen in wilden Gefilden: New Folk, Bluegrass, Pop, Irish Tradition, Balladen, aber auch Anleihen bei den swingenden Andrew Sisters der 30er Jahre. Typisch und eher un-irisch ist der komplexe und intensive dreistimmige Gesang, den nur drei über ihre Lebenslinien verbundene Geschwister erzeugen können.
The Henry Girls am ZOA 2023 – es erwarten Euch Gänsehaut-Momente! Intensiv wie Extra Stout und cremig mild wie ein irischer Single Malt! The Real Deal!